Erfahrung: More for Cars – Autoshampoo & Autowaschhandschuh im Test

Wie sehen die Erfahrungen mit dem Autoshampoo und dem Autowaschhandschuh von More for Cars aus?

Wer viel Wert auf das Äußere seines Fahrzeugs legt, wird um eine grundsolide Autowäsche nicht herumkommen. Im Gegensatz zu Waschstraßen sind diese (richtig durchgeführt) wesentlich gründlicher und vor allem schonender für den Lack. Zudem wirkt ein schön glänzendes Auto gleich viel besser, wenn man selbst für das gute Aussehen verantwortlich ist.

Essenziell für die richtige Autowäsche ist das passende Autoshampoo sowie der passende Autowaschhandschuh. Aus diesem Grund habe ich mir bei den letzten Waschgängen die beiden Produkte aus dem Haus More for Cars etwas genauer angeschaut.

 

More for Cars: So funktioniert die Autowäsche

More for Cars - Autoshampoo
More for Cars – Autoshampoo: Anwendung

 

Besonders für Einsteiger eignet sich das Bundle bestehend aus Autoshampoo und Waschhandschuh. Fehlt eigentlich nur noch ein Eimer und schon kann die Autowäsche beginnen. Eine Anleitung für die empfohlene Autowäsche gibt es im Ratgeber bereits, weshalb hier nur noch einmal eine kurze Auffrischung erfolgt.

Empfohlen wird stets die sogenannte “Zwei Eimer Handwäsche“. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden hierfür zwei Eimer benötigt. Besonders geeignet sind Eimer, die über einen Grit Guard verfügen. Für die kommende Autoreinigung wird ein Eimer mit klarem Wasser gefüllt und der andere mit Wasser inklusive dem Autoreiniger. Bei jedem Waschdurchgang wird im späteren Verlauf der Waschhandschuh im Eimer mit dem klaren Wasser “zwischengespült”, um Verschmutzungen, kleine Steinchen etc. zu entfernen. Die Grit Guards sorgen zusätzlich dafür, dass der Schmutz an der Unterseite des Eimers verweilt und nicht wieder hochgewirbelt wird.

Im ersten Schritt der Autowäsche gilt es die Felge zu reinigen. Hierfür empfiehlt sich ein separater Waschhandschuh und spezielles Reinigungsmittel. Natürlich kann auch das vorhandene Autoshampoo genutzt werden.

Im folgenden Arbeitsschritt wird der grobe Schmutz mit einem Hochdruckreiniger entfernt. Anschließend wird das zu reinigende Fahrzeug von oben nach unten abgearbeitet. Am besten eignet sich die Einteilung: Dach bis Unterkante Fenster, Unterkante Fenster bis Hälfte Tür, Hälfte Tür bis Autoboden zur Reinigung.

Danach den Schmutz sowie die Shampoorückstände mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und mit einem speziellen Mikrofasertuch abtrocknen. Dadurch werden unschöne Wasserflecken vermieden.

 

Autoshampoo & Waschhandschuh im Praxistest

More for Cars - Autoshampoo & Autowaschhandschuh
More for Cars – Autoshampoo & Autowaschhandschuh

 

Nachdem die allgemeine Frage nach der Autowäsche geklärt wäre, geht es ans Eingemachte. Wie gut schlagen sich Autoshampoo sowie der Waschhandschuh von More for Cars im Praxistest?

Der Ersteindruck kann schonmal überzeugen. Auf der 500ml Flasche sind Anwendungstips sowie das Mischverhältnis beschrieben. Bei einer normalen Wäsche beträgt dieses 1:250 (40ml auf 10l). Auch riecht das Shampoo dezent nach Orange, was bei einer Autowäsche natürlich kein K.O.-Kriterium ist, aber dennoch ein nettes Gimmick. Die schmale Öffnung des Flaschenkopfes sorgt für eine saubere Dosierung.

Auch der Waschhandschuh machte einen guten Eindruck. Die Optik ist sehr ansprechend und auch die Haptik weiß zu überzeugen. Für mich persönlich könnte der Bund noch einen Ticken enger sein, um das Wasser noch besser fernzuhalten.

Doch viel wichtiger als der Ersteindruck ist der Praxistest. Also das Autowäsche Bundle genommen und fleißig das Auto gewaschen. Das Shampoo ist durchaus ergiebig und reicht für ca. 12 Wäschen aus. Mit der Reinigungskraft war ich sehr zufrieden. Aufgrund von Witterungsverhältnissen war die letzte Wäsche schon eine ganze Weile her. Mit dem Schmutz kam das Autoshampoo dennoch ohne Probleme zurecht. Nicht ganz unschuldig daran ist der Waschhandschuh, der seine Aufgabe ebenfalls ohne Probleme erfüllte. Auch den hartnäckigen Schmutz konnte er letztendlich ohne Rückstände entfernen. Der Autowaschhandschuh kann übrigens im Anschluss in der Waschmaschine gereinigt werden.

 

Fazit

More for Cars - Waschhandschuh
More for Cars – Waschhandschuh

 

Das Autoshampoo sowie der Autowaschhandschuh von More for Cars eignet sich hervorragend für die Autowäsche. Selbst hartnäckiger Schmutz hatte in meinem Test keine Chance. Auch der Preis geht für mich vollkommen in Ordnung.

Erhältlich ist das Set (sowie die einzelnen Produkte) direkt beim Händler.

 

Weiterführende Beiträge, die in Sachen Autopflege nicht fehlen dürfen:

 

Anmerkung: Das Shampoo und Waschhandschuh wurden freundlicherweise für diesen Test gestellt. Dies beeinträchtigt jedoch keinesfalls die Bewertung der Produkte.

Teile dein neues Autowissen!