Menu
Kaercher EDI 4 - Elektrischer Eiskratzer

Kärcher EDI 4: Elektrischer Eiskratzer von Kärcher



Das Eiskratzen gehört im Winter für viele Autohalter zum bitteren Alltag leider dazu. Eigentlich möchte man morgens nur ungestört in sein Auto einsteigen und auf die Arbeit fahren, aber vereiste Scheiben machen einem schnell einen Strich durch die Rechnung. Damit das Eiskratzen zukünftig etwas komfortabler wird, hat Kärcher den EDI 4 vorgestellt, einen elektrischen Eiskratzer.

 

Kärcher EDI 4 – Funktionen, Preis, Verfügbarkeit

Wie Autoscheiben richtig enteisen?” und “Wann entsteht Eis auf der Autoscheibe?” – diese Fragen wurden im Autopflege Ratgeber bereits erläutert. Dabei galt bis dahin der Finnische Eiskratzer als Favorit in Sachen Eisentfernung. Diesen Platz könnte jedoch der neue EDI 4 von Kärcher streitig machen.

Der neue elektrische Eiskratzer aus dem Hause Kärcher soll dabei selbst mit dicken Schichten Eis zurecht kommen. Dafür wird das Gerät einfach auf die Eisfläche gelegt und schon “fräsen” die sechs rotierenden Kunststoffklingen das Eis von der Autoscheibe. Da die kleine “Eisfräse” mit Handschuhen bedient werden kann, bleiben die Hände bei der Benutzung angenehm warm und trocken.

Start und Stop laufen automatisch ab. Sobald der EDI 4 die vereiste Scheibe berührt, legt er los. Wird er angehoben, so stoppt er. Nach der Nutzung sollen keine Schlieren oder Strukturen mehr auf der Scheibe zu sehen sein.

Das Gerät an sich bzw. die verbauten Lithium-Ionen-Akkus kommen ohne nennenswerte Selbstentladung daher. Aus diesem Grund ist der moderne Eiskratzer selbst nach längerer Lagerzeit im Fahrzeug immer noch Einsatzbereit. Die Ladung des Akkus geschieht über eine herkömmliche Steckdose. Die Akkulaufzeit beträgt nach Angaben des Herstellers rund 15 Minuten, was je nach Scheibengröße und Geschwindigkeit wahrscheinlich für 3-5 Durchgänge reichen dürfte. Die Kunststoffklingen können ohne Werkzeug getauscht werden, sollte sie einmal abgenutzt sein.

Kärcher gibt eine UVP von 49,99 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) für sein neustes Gerät an. Zu finden ist das Gerät beispielsweise auf Amazon.

 

Technische Daten des elektrischen Eiskratzers

Die technischen Daten des Kärcher EDI 4 noch einmal zusammengefasst:

  • Rotierende Abtragscheibe (austauschbar)
  • 6 Kunststoffklingen
  • Standby-Modus
  • Automatischer Start (auflegen) & Stopp (abheben)
  • Lithium-Ionen-Akkus
  • Schutzklappe
  • Ladekabel
  • Akkulaufzeit: ca. 15 Minuten
  • Gewicht: ca. 550 gr.
Der elektrische Eiskratzer an der Fahrerseite

Der elektrische Eiskratzer an der Fahrerseite

Kaercher EDI 4 - Eiskratzer im Handschuhfach

Kärcher EDI 4 – Eiskratzer im Handschuhfach

Ladeanschluss des Kaercher EDI 4

Ladeanschluss des neuen Eiskratzers

Kaercher EDI 4 - Elektrische Eiskratzer

Kärcher EDI 4 – Elektrische Eiskratzer

Weiterführende Informationen gibt es auf der Presseseite des Herstellers.

Teile dein neues Autowissen!
Schlagwörter: , , , , , ,